Sie befinden sich hier: Home. Bundesliga. Final 3. Final3 Feld 2024. FINAL3 IN HIRSCHBACH: DAS SIND DIE WICHTIGSTEN INFOS IM ÜBERBLICK.

FINAL3 IN HIRSCHBACH: DAS SIND DIE WICHTIGSTEN INFOS IM ÜBERBLICK

Am 29./30. Juni findet in Hirschach das Final3 um die Österreichische Faustball-Staatsmeisterschaft statt. Die jeweils drei besten Teams der Männer und Frauen werden sich im Mühlkreis um die nationale Krone duellieren. So viel steht dabei fest: Da die beiden Titelverteidiger der Union Haidlmair Schwingenschuh Nussbach (Frauen) und FBC Linz AG Urfahr (Männer) nicht dabei sind wird es definitiv neue Titelträger geben. Wir geben im Vorfeld Antwort auf die wichtigsten Fragen.

WANN UND WO FINDET DAS FINAL3 STATT?

Am Samstag, 29. Juni, und Sonntag, 30. Juni, findet in Hirschbach im Mühlkreis das Final3-Event der Faustballerinnen und Faustballer statt. Folgende Begegnungen stehen auf dem Programm:

SAMSTAG, 29. JUNI

17 Uhr: Semifinale Frauen
FBC Linz AG Urfahr - Union Compact Freistadt

19 Uhr: Semifinale Männer
DSG UKJ Froschberg - UFG Sparkasse Grieskirchen/Pötting

SONNTAG, 30. JUNI

14.30 Uhr: Finale Frauen
Union Raiff. dialogTelek. Arnreit - Sieger Urfahr/Freistadt

17 Uhr: Semifinale Männer
Union Tigers Vöcklabruck - Sieger Froschberg/Grieskirchen

WIE IST DIE AUSGANGSLAGE?

FRAUEN

So eng zusammen wie in dieser Saison war das Teilnehmerfeld bei den Frauen schon lange nicht mehr. „Das Teilnehmerfeld ist unheimlich ausgeglichen“, blickte Klaus Thaller, Trainer von Union Raiff. dialogTelek. Arnreit, auf das anstehende Final3. Sein Team wird am Samstag das Halbfinale zwischen FBC Linz AG Urfahr und Union Compact Freistadt gespannt verfolgen und schauen, welches Team sich durchsetzt.

MÄNNER

Bei den Männern sind die Union Tigers Vöcklabruck der große Favorit. Nicht verwunderlich: Schließlich haben die Tigers seit 2018 neun von zwölf möglichen Titel gewonnen, sind nach einem sieglosen Jahr 2023 bei der Hallenmeisterschaft in Enns mit dem Titelgewinn in die Erfolgsspur zurückgekehrt. Für Hirschbach hat das Team bereits den Einzug ins Endspiel perfekt gemacht – möchte hier den zehnten Meistertitel der Vereinsgeschichte feiern. Wie man die Tigers auf dem Weg dahin noch abhalten kann. „Schwierig“, schmunzelt Simon Lugmair, Abwehrspieler von Halbfinalist UFG Sparkasse Grieskirchen/Pötting: „Man muss schon bei 100 Prozent spielen, um eine Chance gegen sie zu haben.“ Das sieht auch Valentin Weber, Spieler von UFG-Halbfinalgegner DSG UKJ Froschberg so: „Sie sind definitiv der Favorit auf den Meisterteller“, sagt er. Aber: „Jede Mannschaft die mitspielt, will den Teller gewinnen.“

GIBT ES NOCH TICKETS?

Plätze für 1.000 Zuschauerinnen und Zuschauer haben die Organisatoren der Sportunion Hirschbach rund um den Center Court errichtet. Tickets sind dabei ausschließlich an der Tageskasse erhältlich. Dauerkarten kosten 20 Euro, Einzeltickets für Samstag oder Sonntag jeweils 12 Euro. Für Kinder unter 16 Jahren ist der Eintritt frei.

WO WERDEN DIE SPIELE ÜBERTRAGEN?

Die Spiele der Semifinals am Samstag werden mit Kommentar LIVE auf https://fistball.tv/ übertragen.

Am Sonntag wird ORF Sport+ das Endspiel der Männer live im TV übertragen, das Endspiel der Frauen wird im Anschluss zeitversetzt gezeigt. Kommentator ist Thomas Hölzl, als Co-Kommentator fungiert Martin Weiß. Beide Spiele gibt es zudem im Stream auf https://on.orf.at/.

WO KANN ICH MICH AUSSERDEM INFORMIEREN?

Einen Liveticker sowie die Ergebnisse der Begegnungen inklusive Statistiken stehen wie gewohnt auf www.fistballnet.com zum Abruf bereit.

29.06.2024 15:13