Sie befinden sich hier: Home. Bundesliga Aufstieg-Playoffs: Waldburg und Urfahr feiern zweiten Sieg.

Für Respekt und Sicherheit - Gegen sexualisierte Übergriffe im Sport

Faustball Austria Terminkalender

Bundesliga Aufstieg-Playoffs: Waldburg und Urfahr feiern zweiten Sieg

Union Waldburg und FBC Linz AG Urfahr stehen an der Tabellenspitze der Faustball-Aufstiegs-Playoff der 1. Bundesliga. Die beiden Spitzenreiter gewannen am Donnerstag ihr jeweils zweites Spiel. Auch der ASVÖ SC Höhnhart und AWN TV Enns 2 waren erfolgreich. In den Abstiegs-Playoffs der 2. Bundesliga feierten FBC Linz AG Urfahr 2 und SC Laa/Thaya jeweils ihren zweiten Sieg in den Playoffs und setzten sich damit an die Tabellenspitze.

1. Bundesliga, Aufstiegs-Playoffs

Nach den anfänglichen Schwierigkeiten am ersten Spieltag untermauerte der FBC Linz AG Urfahr am Donnerstag ihre Favoritenstellung auf Platz eins in den Aufstiegs-Playoffs. Auf eigener Anlage bezwangen die Linzer ASKÖ Seekirchen glatt in vier Sätzen (11:8, 11:9, 11:6, 11:9). Ebenfalls den zweiten Playoff-Sieg feierte Union Waldburg. Im Duell mit dem SSV Bozen, der am Wochenende ebenfalls mit einem Erfolg in die Frühjahrssaison gestartet war, setzte sich Waldburg mit 4:2 (9:11, 13:11, 12:10, 11:6, 6:11, 11:3).

Den ersten Sieg verbuchten derweil ASVÖ SC Höhnhart mit einem 4:1 gegen Schlusslicht Union tgaplan St. Leonhard (12:10, 8:11, 11:7, 11:3, 11:4) und der AWN TV Enns 2 bei ÖTB Drösing (11:7, 12:19, 11:13, 11:8, 11:8).

Die nächsten Spiele (Samstag, 11. Mai): Union tgaplan St. Leonhard – SSV Bozen (14.30 Uhr, St. Leonhard), AWN TV Enns 2 – FBC Linz AG Urfahr (15 Uhr, Enns), ASKÖ Seekirchen – ASVÖ SC Höhnhart (16 Uhr, Seekirchen), Union Waldburg – ÖTB Drösing (18 Uhr, Waldburg)

2. Bundesliga, Abstiegs-Playoffs

Spitzenreiter der Abstiegs-Playoffs ist FBC Linz AG Urfahr 2. Nach dem 4:1-Auftakterfolg am vergangenen Wochenende bei der Sportunion Greisinger Münzbach gewannen die Linzer auch ihr Heimspiel gegen die DSG SU Hirschbach (12:10, 11:7, 11:8, 5:11, 11:9) und setzten sich damit an die Spitze. Und das auch, weil Union Nussbach – mit zwei Bonuspunkte gestartet – am Nachmittag auf heimischer Anlage gegen den SC Laa/Thaya verlor. Die Gäste behielten dabei in drei knappen Sätzen die Nerven, die allesamt in der Satzverlängerung entschieden wurden, und machten letztlich den 4:0 (13:11, 13:11, 11:7, 13:11)-Erfolg perfekt. Wichtige Punkte sammelten auch die Union Tigers Vöcklabruck 2, die ein umkämpftes Duell gegen ASKÖ Laakirchen Papier mit 4:3 (12:14, 11:7, 6:11, 11:0, 11:6, 8:11, 11:7) für sich entschieden.

Die nächsten Spiele (Samstag, 11. Mai): SC Laa/Thaya – ASKÖ Laakirchen Papier (16 Uhr, Laa/Thaya), Union Tigers Vöcklabruck 2 – Sportunion Greisinger Münzbach (17 Uhr, Vöcklabruck), DSG SU Hirschbach – Union Nussbach (18 Uhr, Hirschbach)

1. Bundesliga, Meister-Playoffs

Am Wochenende sind auch die Teams der Meister-Playoffs wieder gefordert, die um die drei Tickets für das Final3 in Hirschbach kämpfen. Die Union Tigers Vöcklabruck wollen hier ihren Vorsprung in der Tabelle weiter ausbauen – und mit einem Heimsieg gegen AWN TV Enns den dritten Sieg im dritten Playoff-Spiel feiern (14 Uhr, Vöcklabruck). Zuvor gastiert bereits die UFG Sparkasse Grieskirchen/Pötting bei der DSG UKJ Froschberg (11 Uhr, Froschberg).

09.05.2024 20:44