Sie befinden sich hier: Home. Froschberg und Grieskirchen/Pötting nehmen Final3 ins Visier – Waldburg gewinnt Verfolger-Duell.

Für Respekt und Sicherheit - Gegen sexualisierte Übergriffe im Sport

Faustball Austria Terminkalender

Die Faustballer von DSG UKJ Froschberg und die UFG Sparkasse Grieskirchen/Pötting haben im Viertelfinale der Playoff-Meisterrunde den ersten Schritt in Richtung Final3 gemacht. Beide gewannen ihre Auswärtsbegegnungen und können nun auf eigener Anlage ihr Ticket für die österreichischen Staatsmeisterschaften in Hirschbach sichern. In den Aufstiegs-Playoffs erkämpfte sich Union Waldburg den zweiten Tabellenplatz zurück – und ÖTB Drösing feierte den ersten Sieg der Frühjahrssaison.

Meister-Playoffs

Einen großen Satz in Richtung Hirschbach landete die UFG Sparkasse Grieskirchen/Pötting. In Freistadt setzte sich das Team in der ersten Viertelfinal-Begegnung mit 4:1 (11:6, 12:10, 11:5, 9:11, 11:5) durch. Einzig den vierten Abschnitt konnten die Hausherren dabei für sich entscheiden. Somit verschaffte sich Grieskirchen/Pötting eine optimale Ausgangslage für das Rückspiel am nächsten Samstag in Grieskirchen.

Spannung bot das Aufeinandertreffen zwischen AWN TV Enns und DSG UKJ Froschberg. Die Gäste aus Froschberg erwischten – nach Platz zwei in den Meister-Playoffs – den besseren Start, gingen mit 11:3 deutlich in Führung. Doch im Anschluss waren es vornehmlich die Hausherren, die – noch ohne Sieg in der Frühjahrssaison – den Takt vorgaben, das Spiel drehten (12:10, 11:6) und im vierten Abschnitt bereits Satzball hatten. Doch Froschberg gelang es, den Satz doch noch für sich zu entschieden – und so auf die Siegerstraße abzubiegen (13:11, 11:7, 11:9). „Wir sind, auch wenn wir nicht in Topform spielen, ein Gegner auf Augenhöhe und werden alles daran setzen das nächste Spiel zu gewinnen“, sagte ein optimistischer Ennser Angreifer Jan Holzweber mit Blick auf das Rückspiel.

Aufstiegs-Playoffs

Union Waldburg hat sich in den Aufstiegs-Playoffs den zweiten Tabellenplatz zurückerkämpft. Nach zuletzt zwei Niederlage rehabilitierte sich das Team mit einem deutlichen 4:0 (11:8, 11:6, 11:7, 11:9)-Sieg gegen den direkten Konkurrenten ASKÖ Seekirchen, der punktgleich auf Rang drei steht. Unangefochtener Tabellenführer bleibt weiter FBC Linz AG Urfahr. Für sie gab es bei Union tgaplan St. Leonhard einen ungefährdeten 4:0-Sieg (11:6, 11:3, 11:6, 11:2). Für das bisherige Schlusslicht ÖTB Drösing lohnte sich derweil die Auswärtsfahrt nach Südtirol. Beim SSV Bozen drehte das Team einen 1:3-Rückstand noch in einen 4:3 (6:11, 15:14, 8:11, 8:11, 11:9, 12:10, 11:5)-Sieg und feierte damit den ersten Sieg der Saison. Neuer Tabellenletzter ist damit AWN TV Enns 2, der sich beim Tabellenvierten ASVÖ SC Höhnhart mit 0:4 (8.11, 7:11, 7:11, 12:14) geschlagen geben musste.

09.06.2024 20:39