zum Inhaltsbereich springen.

zur Subnavigation springen.

zum Standort springen.

Link zur Startseite vom ÖFBB.

Webseite nach Text durchsuchen

ihr Standort auf der Webseite

Sie befinden sich hier: Home. Hochburg-Ach plant "besonderen Champions Cup" im Juli – Jetzt im Vorverkauf Tickets sichern!.

Bereich Infonavigation

Bereich Hauptnavigation

Spezialbereich National - International

Hauptbereich der Websiteinhalte

.

Für Respekt und Sicherheit - Gegen sexualisierte Übergriffe im Sport

Faustball Austria Terminkalender

Hochburg-Ach plant

Die besten europäischen Teams zu Gast im Innviertel: Die Blicke der europäischen Faustball-Fans richten sich am 6./7. Juli nach Hochburg-Ach. An der deutsch-österreichischen Grenze findet der Champions Cup der Männer und Frauen statt. Jeweils sechs Teams spielen um die europäische Krone – und dürfen sich schon jetzt auf eine tolle Veranstaltung freuen.

Langsam aber sicher hat bei Andreas Drbal, Leiter der Sektion Faustball in der Sportunion Raiba Hochburg-Ach und OK-Chef des Champions Cups mit seinem Organisationsteams die heiße Phase der Vorbereitung begonnen. Nur noch rund drei Wochen sind es, bis die besten europäischen Vereinsteams in der Gemeinde mit seinen rund 3.400 Einwohnerinnen und Einwohnern zu Gast sind. Und: Dass man sich dieses sportliche Highlight nicht entgehen lassen darf, das dürfte mittlerweile wohl niemandem, der sich rund um Hochburg-Ach bewegt, entgangen sind. „Wir weisen in einer Umgebung von 25 Kilometern auf allen wichtigen Zufahrtsstraßen auf die Veranstaltung hin“, erzählt Drbal.

Seit rund drei Monaten laufen bei der Sportunion die Vorbereitung auf das europäische Spitzenevent. Neben Drbal ist die gesamte Abteilung damit beschäftigt, optimale Bedingungen zu schaffen. „Wir sind ein unheimlich junges Team in der Organisation“, verrät der Orga-Chef. Viele von ihnen würden gerade ihre Matura schreiben. „Wenn man sieht, was sie in den vergangenen drei Monaten geleistet haben, ist das wirklich beeindruckend. Ich bin unheimlich stolz darauf, dass wir diese Veranstaltung gemeinsam zu einem Erfolg werden zu lassen.“

Jeweils sechs Teams werden sich in Hochburg-Ach messen und ihren Champion ermitteln – mit dabei sind auch vier österreichische Mannschaften. Bei den Männern trifft Union Compact Freistadt in der Vorrunde auf den STV Wigoltingen und den Deutschen Vizemeister TV Käfertal. Der amtierende Österreichische Staatsmeister FBC Linz AG Urfahr bekommt es in der Gruppenphase mit STV Affeltrangen und dem deutschen Serienmeister sowie Titelverteidiger TSV Pfungstadt zu tun. Bei den Frauen ist Staatsmeister Union Nussbach gegen den SVD Diepoldsau-Schmitter und TSV Dennach (Deutschland/Titelverteidiger) gefordert, FBC Linz AG Urfahr trifft auf Satus Kreuzlingen und den amtierenden Deutschen Meister sowie Weltpokalsieger TV Jahn Schneverdingen.

„Sportlich dürfen wir uns auf die besten Teams aus ganz Europa freuen“, betont Andi Drbal: „Aber auch darüber hinaus, wollen wir eine besondere Veranstaltung organisieren.“ Worauf sich die Teams und Fans freuen dürfen, zeigten die Organisatoren jüngst bei der Auslosung, als beim Frühschoppen des Wiesenfestes vor großer Kulisse die Vorrundengruppen ausgelost wurden. Dazu will der Verein auf die kulturellen Highlights in der Grenzregion aufmerksam machen und allen die Möglichkeit bieten, sich zwischen Deutschland und Österreich wohlzufühlen. Dazu soll auch ein gemütliches Festzelt dienen, das im Anschluss an die Spiele zum Verweilen einlädt.

Ausgetragen werden die Begegnungen in der IPS-Arena, einer großen Sportanlage mit Tribüne, Fußballfeld, Faustballfeld und Trainingsplatz. Mit ihrer Einweihung in 2018 in Form eines Faustball-Showmatches des österreichischen Nationalteams der Herren und U21 lebte der Faustballsport wieder auf, zählt mittlerweile über 30 Mitglieder und der Nachwuchsbereich floriert. Sie alle werden involviert sein, wenn der Verein am 6./7. Juli die europäischen Top-Teams des Faustballsports begrüßen werden. Der Ticketverkauf hierfür ist bereits angelaufen, für Fans und Sportbegeisterte stehen Zwei-Tagestickets und Einzeltickets für Samstag und Sonntag im Vorverkauf bereit. Auch eine Tageskasse wird es geben. Das Ziel für den Orga-Chef und sein Team ist dabei klar definiert. Drbal: „Wir wollen, dass die Leute am Ende der Veranstaltung gehen und sagen: Es ist großartig, was hier auf die Beine gestellt wurde.“

JETZT Tickets im Vorverkauf bestellen: https://www.ticket-express.at/veranstaltung.aspx?Vid=45

12.06.2024 16:43

[designed by studio10]