Sie befinden sich hier: Home. IFA World Tour Finals: Österreichische Gruppengegner für Mannheim stehen fest.

IFA World Tour Finals: Österreichische Gruppengegner für Mannheim stehen fest

Die Gruppengegner für die österreichischen Teams bei den IFA World Tour Finals der Männer und Frauen 2024 in Deutschland stehen fest: Bei der Klub-Weltmeisterschaft hat der Internationale Faustballverband die jeweils zwei Vierergruppen der beiden Wettbewerbe ausgelost. Die Veranstaltung findet vom 18. bis 21. Juli im Mannheimer Rhein-Neckar-Stadion statt. Aus Österreich gehen sechs Teams an den Start – so viele, wie aus keiner anderen Nation.

So viel steht schon im Vorfeld der Faustball-Klub-Weltmeisterschafts statt: Wenn die Vorrundengruppen am 18. und 19. Juli im Rhein-Neckar-Stadion in Mannheim über die Bühne gehen werden, dann dürfte Spannung garantiert sein. Alle vier Vorrundengruppen versprechen bereits im Vorfeld eine große Spannung – und halten für die sechs österreichischen Vertreter interessante Begegnungen bereit.

Männer: „Hammer-Gruppe“ für Vöcklabruck und Froschberg

Faustball-Fans dürfen sich in der Vorrundengruppe A wohl auf jedes einzelne Duell freuen. Denn: Die Auslosung hat hier wohl eine Vorrunde hervorgebracht, die man als absolute „Hammer-Gruppe“ bezeichnen kann. So treffen die Union Tigers Vöcklabruck (1. Platz Meister-Playoffs) und die DSG UKJ Froschberg (2. Platz Meister-Playoffs) auf die beiden deutschen Konkurrenten vom TSV Pfungstadt (Deutscher Serienmeister und Europacupsieger) und TV Käfertal (Deutscher Vizemeister 2023). Ganz so viel einfacher klingen aber auch die Aufgaben für die UFG Sparkasse Grieskirchen/Pötting (3. Platz Meister-Playoffs) und AWN TV Enns (4. Platz Meister-Playoffs) nicht, die auf Titelverteidiger SG Novo Hamburgo sowie Südamerika-Champion Sogipa Porto Alegre aus Brasilien treffen.

Frauen: Ausgeglichene Gruppen versprechen Spannung

Teilnahme-Premieren gibt es bei den Frauen für die FBC Linz AG Urfahr und UFG Sparkasse Grieskirchen/Pötting, die jeweils zum ersten Mal an den IFA Faustball World Tour Finals teilnehmen. Für Grieskirchen/Pötting geht es in der Vorrunde gegen Sogipa Porto Alegre (Brasilien/Südamerika-Champion), TSV Dennach (Deutschland/Champion Europa) und Faustball Kreuzlingen (Schweiz). Linz-Urfahr bekommt es in den ersten Duellen mit dem TV Jahn Schneverdingen (Deutschland/Titelverteidiger), FG Elgg-Ettenhausen (Schweiz) und SVD Diepoldsau-Schmitter (Schweiz) zu tun.

Die Vorrundenspiele werden am Donnerstag und Freitag über die Bühne gehen. Die beiden Bestplatzierten jeder Gruppe ziehen ins Halbfinale ein. Die der Frauen finden dabei am Freitagabend statt, die der Männer sind für Samstagvormittag angesetzt. Im Anschluss finden die Platzierungsspiele der Frauen, darunter auch das Bronze- und Gold-Match statt. Die Männer beenden die World Tour Finals – inklusive Endspiel – am Sonntag. Tickets für die Veranstaltung sind bis zum 15. Juni mit rabattiertem Code WTFinals2024 im Online-Vorverkauf erhältlich.

Ticketbestellungen: https://finals24.fistball-worldtour.com/tickets/

11.06.2024 11:55