Sie befinden sich hier: Home. Playoffs der Männer: Nächster Sieg für Vöcklabruck - Urfahr und Waldburg mit Duell um Tabellenspitze.

Mit einem komfortablen Vorsprung gehen die Bundesliga-Faustballer der Union Tigers Vöcklabruck in die kurze Pfingstpause der Meister-Playoffs. Auch das dritte Spiel der Frühjahrssaison gewann der Spitzenreiter gegen den TV Enns. DSG UKJ Froschberg feierte währenddessen einen klaren 4:0-Sieg gegen die UFG Sparkasse Grieskirchen/Pötting. In den Aufstiegs-Playoffs liefern sich FBC Linz AG Urfahr und Union Waldburg weiterhin einen spannenden Kampf um die Tabellenspitze.

1. Bundesliga, Meister-Playoffs

Es waren ein hartes Stück Arbeit, das die Vöcklabrucker Faustballer, aktuell Spitzenreiter der Bundesliga-Meister-Playoffs, im Duell gegen den TV Enns zu verrichten hatten. Mit einem 2:0 gestartet, waren es die Gäste, die sich zum Unentschieden kämpften und auch den fünften Abschnitt offen gestaltete. Hier setzten sich die Tigers aber in der Satzverlängerung durch und bogen so auf die Siegerstraße ab (11:8, 12:10, 9:11, 7:11, 12:10, 11:7). Deutlich schneller war die Angelegenheit zwischen DSG UKJ Froschberg und der UFG Sparkasse Grieskirchen/Pötting beendet. Mit 11:8, 11:2, 11:5, 11:8 machten die Linzer innerhalb kürzester Zeit ihren ersten Sieg im zweiten Spiel perfekt und belegen in der Tabelle – hinter Vöcklabruck und der spielfreien Union Compact Freistadt – nun Tabellenplatz drei. Einziges Team ohne Zähler bleibt vorerst Enns (2 Spiele).

1. Bundesliga, Aufstiegs-Playoffs

Einen Wechsel an der Tabellenspitze gab es in den Aufstiegs-Playoffs. Der FBC Linz AG Urfahr hielt den Druck im Heimspiel auf Gegner TV Enns 2 permanent hoch, überzeugte mit einem guten Spielaufbau und feierte so einen überzeugenden 4:0 (11:3, 11:6, 11:6, 11:2)-Erfolg. Damit schoben sich die Linzer am bisherigen Tabellenführer Union Waldburg vorbei – wenn auch nur hauchzart aufgrund der besseren Balldifferenz (+3 Bälle). Denn: Auch Waldburg blieb im Heimspiel gegen ÖTB Drösing, das bislang einzige punktlose Team der Playoffs, ohne Satzverlust und gewann 4:0 (11:9, 11:7, 11:7, 11:3). Dem Spitzen-Duo auf den Fersen ist ASKÖ Seekirchen. Über sieben Sätze ging das Duell der Seekirchener gegen den ASVÖ SC Höhnhart, bei dem die Hausherren sich bereits mit 0:2 und 2:3 im Hintertreffen befanden – beide Male aber zurückschlugen und so 4:3 gewannen (8:11, 7:11, 14:12, 11:7, 8:11, 11:6, 11:6). Die ersten Punkte der Saison verbuchte derweil Union tgaplan St. Leonhard für sich. Gegen den SSV Bozen gewann das Team mit 4:3 (13:11, 7:11, 7:11, 12:10, 11:8, 6:11, 11:9).

2. Bundesliga, Abstiegs-Playoffs

Auf Kurs „Klassenerhalt“ in der 2. Bundesliga befindet sich der SC Laa/Thaya. In den Abstiegs-Playoffs feierten die Männer gegen ASKÖ Laakirchen ihren dritten Sieg im dritten Spiel (11:3, 5:11, 11:7, 11:6, 11:6). Dahinter haben sich, neben dem spielfreien FBC Linz AG Urfahr 2, die Union Tigers Vöcklabruck 2 positioniert. Sie gewannen gegen die Sportunion Greisinger Münzbach nach 1:3-Rückstand noch mit 4:3 (11:13, 11:6, 8:11, 5:11, 11:9, 11:7, 11:5). Den ersten Sieg der Frühjahrssaison verbuchte DSG SU Hirschbach, die auf eigener Anlage Union Nussbach mit 4:2 (9:11, 11:9, 11:7, 11:9, 7:11, 11:8) schlugen.

12.05.2024 18:04