Sie befinden sich hier: Home. Schulsport: BG Freistadt und BORG Linz feiern Oberstufen-Erfolge.

Schulsport: BG Freistadt und BORG Linz feiern Oberstufen-Erfolge

Sportliche Höchstleistung stand rauchender Köpfe beim Lernen. Zahlreiche Oberstufenschülerinnen und Oberstufenschüler haben in der vergangenen Woche die Schulbank gegen den Faustballplatz getauscht. In Vöcklabruck traten insgesamt zehn Damen- und Herrenmannschaften aus fünf Bundesländern zu den diesjährigen Oberstufen-Meisterschaften an.

Bei sommerlichen Temperaturen zeigten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer dabei den gesamten Vormittag über heiße Partien und spannende Fights, die von einer beeindruckenden sportlichen Fairness und Stimmung auf dem Platz geprägt waren. „Selbst die Teams auf den hinteren Rängen zeigten ein beachtliches Können“, zeigte sich Ernst Almhofer aus dem Faustball-Schulreferat von Faustball Austria beeindruckt.

Vorarlberg schnappte sich mit der HTL Dornbirn (männlich) und HLW Rankweil (weiblich) jeweils die Bronzemedaille. Die große Überraschung aber gelang in der weiblichen Jugend dem BG Freistadt, das im Entscheidungssatz den langjährigen Sieger BORG Linz bezwang (11:9, 11:13, 5:2) und so einen Doppelerfolg der Linzer vereitelte. So blieb dem BORG Linz aber der Erfolg im männlichen Wettbewerb, in dem sich das Team im Endspiel gegen das BG Perchtolsdorf (Niederösterreich) durchsetzte.

„Ein großer Dank gilt der Union Tigers Vöcklabruck um Moritz Mayr, die ihren Platz samt Kantine zur Verfügung gestellt und somit für optimale Bedingungen gesorgt haben“, richtete Almhofer ein Lob an den örtlichen Veranstalter. Und: Die nächste Faustball-Schulveranstaltung steht bereits in den Startlöchern. Vom 24. bis 26. Juni finden in Kremsmünster die Schul-Olympics der Unterstufe in Kremsmünster statt.

10.06.2024 16:58